Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum

Unser Besuch beim Hörverlag

Am 17. Mai besuchten Matthias und Seraph von Harry Potter Xperts für euch den Hörverlag in München, der die Hörbücher zu "Harry Potter" produziert und veröffentlicht. Wir trafen uns dort mit Vertretern der deutschen Fansites harrypotter-buch, HP-Fans und HP-Freunde, um uns die Verlagsräume anzusehen und mit den Verantwortlichen der Hörbücher zu Harry Potter zu sprechen.

Hörverlag
Blick in das Foyer
Der Hörverlag präsentierte sich überraschend klein und persönlich: Ursprünglich arbeiteten dort nur 5 Menschen, mit wachsender Popularität, nicht zuletzt durch den großen Coup "Harry Potter", stieg die Anzahl auf inzwischen etwa 40, größtenteils Frauen. In gemütlichem Ambiente stellten wir uns gegenseitig vor - immerhin waren trotz des Feiertages 4 Mitarbeiterinnen des Hörverlags, Stefanie Frühauf, Bettina Halstrick, Sabine Meyer und Renate Schönbeck für uns gekommen, neben einem der wenigen Männer im Verlag, der trotz des Feiertages hart arbeiten wollte und hinter einer getönten Glaswand heftig auf seiner Tastatur klapperte.
Hörverlag
Bettina Halstrick präsen-
tiert ihr "Reich"
Sie stellten uns nacheinander ihre Arbeitszimmer vor und klangen dabei so, als ob es sich um eine nette WG handeln würde und nicht um einen anstrengenden Arbeitsplatz. Besonders fielen uns einerseits die Cityroller auf, mit denen man sich schnell durch die Räumlichkeiten bewegen konnte, als auch die riesigen Kronleuchter und Lüster, die jedes Zimmer schmückten. Verständlicherweise wurde uns das alles stolz präsentiert und einige nette Geschichten über den Kauf der Leuchter erzählt.

Hörverlag
In diesem Lager befin-
den sich alle bisherig-
en Produktionen des
Hörverlags
Nachdem wir vom sich durch die kürzlich geschehene Expansion des Verlags ergebenen Balkon einen Blick auf München und seine Bahngleise geworfen hatten, setzten wir uns im Konferenzraum zusammen, dessen großer Tisch unter der Last vieler Teller mit Erdbeeren und Keksen ächzte. Renate Schönbeck begann, von den Anfängen des Hörverlags zu erzählen und wie sie zu dem damals noch recht unbekannten Harry Potter gekommen waren, der sich später als Glückstreffer erweisen sollte. Diese Entscheidung musste damals unter recht großem Zeitdruck getroffen werden - dazu kamen Auflagen der Autorin J.K. Rowling, dass man das Hörbuch beispielsweise nicht kürzen dürfe. Daraus würden sich ganze 8 Kassetten ergeben, was zu einem verständlich hohen Preis von 80 DM geführt habe. Claudia Baumhöver, die Verlegerin des Hörverlags, meinte damals, es würde bestimmt ein Flop werden, doch sie ließ sich von Renate Schönbeck überzeugen: "Es ist so niedlich!" und so kam Harry Potter zum Hörverlag.

Hörverlag
Das Leben ist geil!
Die Wahl des Sprechers fiel deutlich einfacher: Rufus Beck, das war klar. Dieser damals noch ziemlich unbekannte Schauspieler, der gerade in München mit dem "Bewegten Mann" eine Hauptrolle spielte, könne unter anderem die Charaktere so wunderbar herausarbeiten. Unvorstellbar, dass, nachdem die Produktion beendet war, das Hörbuch zu "Harry Potter und der Stein der Weisen" von den doch so erfahrenen und belesenen Verlegern nur 2000 Exemplare rein aus Mitleid mit dem jungen Verlag bestellt wurden. Der Boom begann bekanntlich erst nach dem dritten Band und die Verleger mussten wohl die Größe der Auflage schnell revidieren. Inzwischen ist der 1993 gegründete Verlag Marktführer im Bereich der deutschen Hörbücher und hat auch als weltweit erster Verlag die Harry-Potter-Hörbücher im MP3-Format im Programm!

Verständlich, dass wir nun jedoch auf Rufus Beck zu sprechen kommen wollten, der am heutigen Tage leider nicht anwesend sein konnte. Als Ausgleich erzählte uns Renate Schönbeck jedoch viel von der Arbeit mit dem "Star" der Hörbücher. Wichtig ist hier vor allem zu nennen, dass Rufus Beck als sehr professionell beim Aufnehmen gilt und gut 70 Seiten pro Tag vertont, wo andere mit 30 bis 40 Seiten herumdümpeln. Dafür braucht er am Tag 8 Stunden - also eine ganz normale Arbeitszeit, die jedoch noch Pausen enthält, genauso wie umfangreiche Besprechungen am Morgen, wie der kommende Teil aussehe und was zu beachten sei.

Hörverlag
Doch Rufus Beck wird zweifelsohne auch immer besser. Las er das erste Hörbuch noch mit nahezu einheitlicher Stimme, gibt er inzwischen über 100 Charakteren unterschiedliche Nuancen und Dialekte, wie man uns an eindrucksvollen Hörproben belegte, sodass man schon fast von einem Hörspiel sprechen kann. Dies könnte noch zum Problem werden, schließlich hat Warner Bros. ein Hörspiel streng verboten - doch solange sie es nicht merken...

Im September wird der Hörverlag eine limitierte Sonderauflage des sechsten Hörbuchs veröffentlicht - in jedem 1000. Exemplar werden im Rahmen der Aktion "Goldsuche" statt silbernen goldene CDs blickdicht versteckt in den Hüllen, die zudem den Gewinn des siebten Hörbuchs ermöglichen. Auch eine neue Website zum Thema Harry Potter will der Hörverlag veröffentlichen.

Der Hörverlag hat also eine ganze Reihe an Visionen, wie es auch nach dem siebten und letzten Harry-Potter-Hörbuch noch weitergehen soll. Das Ambiente des Verlags bietet jedenfalls genügend Inspiration für neue Ideen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst für die Einladung des Hörverlags und die Mühe der Mitarbeiterinnen, insbesondere Barbara, Bettina, Renate, Sabine und Stefanie, bedanken!

Bereits vor einiger Zeit sprachen wir persönlich mit Rufus Beck über das sechste Hörbuch. Unseren Bericht dieses Interviews findest du hier. Mehr Informationen über die Hörbücher findest du auf unserer Hörbuch-Unterseite

Matthias und Seraph

Hörverlag
Die Vertreter der deutschen Harry-Potter-Fansites und die Mitarbeiterinnen des Hörverlags

Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 3. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Damit die Schüler nicht so einförmig aussehen, boten wir jedem eine Auswahl an: Unterhemden, Pullis, Strickjacken und andere Uniform-Varianten.
Jany Temime, Kostümbildnerin